Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag Christel Happach-Kasan, “Elbe-Lübeck-Kanal”

21. Februar um 19:00 - 21:00

Der Elbe-Lübeck-Kanal

Am 16. Juni 1900 wurde nach vierjähriger Bauzeit der Elbe-Lübeck-Kanal fertiggestellt. Er ersetzte die Stecknitzfahrt, den ersten Wasserscheidenkanal Europa. Diese war fünf Jahrhunderte in Betrieb gewesen und Ende des 19. Jahrhunderts der Konkurrenz durch die Eisenbahn nicht mehr gewachsen. Der Elbe-Lübeck-Kanal, er hieß bis 1936 Elbe-Trave-Kanal, war bei der Eröffnung der modernste Kanal Europas mit einer innovativen Schleusentechnik. Inzwischen ist er für die moderne Güterschifffahrt zu klein. Der Vortrag berichtet über die Geschichte beider Kanäle, zeigt deren bedeutende  Bauwerke, gibt Einblick in die Natur im Stecknitz-Delvenau-Tal und einen Ausblick auf den Stand der Planungen zum Ausbau des Elbe-Lübeck-Kanals.

Details

Datum:
21. Februar
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

DGH Bäk